- Alexander, Theodor W.: A possible model for Schnitzlers ›Fräulein Else‹. In:
Modern Austrian literature 19 (1986), S. 49–61.
- Aurnhammer, Achim: »Selig, wer in Träumen stirbt«. Das literarisierte Leben und
Sterben von »Fräulein Else«. In: Euphorion 77 (1983), 500–510.
- Aurnhammer, Achim: Schnitzlers ›Die Nächste‹ (1899). Intertextualität und
Psychologisierung des Erzählens im Jungen Wien. In: GRM 44 (1994) H.1, S.
37–51.
- Aurnhammer, Achim: »Lieutenant Gustl«. Protokoll eines Unverbesserlichen. In:
Interpretationen. Arthur Schnitzler. Dramen und Erzählungen. Hg. von Hee-Ju Kim
und Günter Saße (Hrsg.). Stuttgart 2007, S. 69–88.
- Aurnhammer, Achim: Arthur Schnitzlers intertextuelles Erzählen. Berlin und
Boston 2013 (linguae und litterae, 22).
- Benne, Christian: ›Das weite Land‹: Schnitzlers kierkegaardsche Bilanz des
Ästhetizismus. In: Modern Austrian Literature 33 (2000), S. 29–53.
- Beßlich, Barbara: Intertextueller Mummenschanz. Arthur Schnitzlers
Brieferzählung ›Die kleine Komödie‹ (1895). In: Wirkendes Wort 53 (2003), S.
223–240.
- Derré, Françoise: Schnitzler und Frankreich. In: Modern Austrian Literature 19
(1986), S. 27–48.
- Donovan, Siobhán / Herzmann, Herbert: Schöpferische Rezeption: deutsche Klassik
im Drama der Wiener Jahrhundertwende am Beispiel Arthur Schnitzlers. In: Renate
Koroschetz de Maragno (Hg.): Brückenschlag. Caracas 2002, S. 212–222.
- Duhamel, Roland: Die philosophischen Grundlagen der österreichischen Literatur
um die Jahrhundertwende: anhand von drei Beispielen. In: Triangulum 7 (2000), S.
125–136.
- Eilert, Heide: Abschied von Kythera?: zu Arthur Schnitzlers ›Komödie der Ver
führung‹ und der Rokoko-Rezeption des Fin de siècle. In: Sprachkunst 22 (1991), S.
215–229.
- Fitzon, Thorsten: Schwellenjahre – Zeitreflexion im Alternsnarrativ. Arthur
Schnitzlers Erzählung Frau Beate und ihr Sohn. In: Alterszäsuren. Hg. von Th.
Fitzon u.a. Berlin und Boston 2011, S. 405–432.
- Fliedl, Konstanze: Künstliche Konkurrenzen: Schnitzler und Schönherr. In: Arno
Dusini / Karl Wagner (Hg.): Metropole und Provinz in der österreichischen
Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Wien 1994, S. 115–127.
- Geißler, Rolf: Experiment and Erkenntnis: Überlegungen zum
geistesgeschichtlichen Ort des Schnitzlerschen Erzählens. In: Modern Austrian
Literature 19 (1986), S. 49–62.
- Gross, Gabrielle: Der Neid der Mutter auf die Tochter: ein weibliches
Konfliktfeld bei Fontane, Schnitzler, Keyserling und Thomas Mann. Bern u.a. 2002.
- Günther, Klaus: »Es ist wirklich, wie wenn die Leute wahnsinnig wären.«
Bemerkungen zu Arthur Schnitzler und Ernst Mach. In: Hartmut Scheible (Hg.):
Arthur Schnitzler in neuer Sicht. München 1981, S. 99–116.
- Hinterhäuser, Hans: Arthur Schnitzler und die Romania. In: Literatur und Kritik
161/162 (1982), S. 62–72.
- Knoben-Wauben, Marianne: Ambivalente Konstruktionen der Weiblichkeit: das Bild
der Frau aus der Sicht des Wissenschaftlers Sigmund Freud und des Dichters Arthur
Schnitzler. In: Guillaume van Gemert / Hans Ester (Hg.): Grenzgänge. Amsterdam u.
a. 1990, S. 279–296.
- Kronberger, Silvia: Die unerhörten Töchter: ›Fräulein Else‹ und ›Elektra‹ und
die gesellschaftliche Funktion der Hysterie. Innsbruck u. a. 2002.
- Kucher, Primus-Heinz: „… ein charakteristisches Werk der Epoche. Talent
unverkennbar; – aber viel Confusion …“. Der Autor als Leser, der Autor im
Literatursystem seiner Zeit: Arthur Schnitzlers Tagebuchkommentare zu Lektüren und
zum literarischen Leben der 1920er Jahre. In: Jahrbuch der Grillparzer
Gesellschaft III 24 (2011/12), S. 67–96.
- Lange-Kirchheim, Astrid: Die Hysterikerin und ihr Autor: Arthur Schnitzlers
Novelle ›Fräulein Else‹ im Kontext von Freuds Schriften zur Hysterie. In: Thomas
Anz (Hg.): Psychoanalyse in der modernen Literatur. Würzburg 1999, S. 111–134.
- Mayer, Mathias: Midas statt Pygmalion. Die Tödlichkeit der Kunst bei Goethe,
Schnitzler, Hofmannsthal und Georg Kaiser. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für
Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 64 (1990), S. 278–310.
- Ozawa, Yukio: Japanisches bei Arthur Schnitzler: japanische Einflüsse auf
Schnitzler und die Rezeption Schnitzlers in Japan. Frankfurt/M. u. a. 1995.
- Reid, M. D. H.: ›Andreas Thameyers letzter Brief‹ und ›Der letzte Brief des
Literaten‹: Two neglected short-stories. In: The German Quarterly 45 (1972) H. 3,
S. 443–460.
- Rella, Franco: Freud und Schnitzler. Der Spiegel der Analyse. In: Hartmut
Scheible: Arthur Schnitzler in neuer Sicht. München 1981, S. 200–206.
- Sautermeister, Gert: Glanz und Elend eines Mythos: Zur Ästhetik und
Intertextualität von Arthur Schnitzlers ›Casanovas Heimfahrt‹. In: Cahiers
d’Études Germaniques 50 (2006), S. 145–174.
- Schader, Brigitte: Schwindsucht: zur Darstellung einer tödlichen Krankheit in
der deutschen Literatur vom poetischen Realismus bis zur Moderne. Frankfurt/M.
u.a. 1987.
- Scheible, Hartmut: Arthur Schnitzler in neuer Sicht. München 1981.
- Schneider, Gerd K.: Images of Austria and the Viennese in Arthur Schnitzler’s
›Reigen‹ [›La ronde‹]: New York 1920–2000. In: Wolfgang Görtschacher / Holger
Klein (Hg.): Austria and Austrians. Tübingen 2003, S. 271–280.
- Stierhof-May, Freia: Untersuchungen zur Funktion literarischer Motive bei
Arthur Schnitzler im Kontext der Philosophie Friedrich Nietzsches. Berlin 2004.
- Surowska, Barbara: Flaubertsche Motive in Schnitzlers Novelle ›Die Toten
schweigen‹. In: Orbis Litterarum 40 (1985), S. 373–379.
- Thomé, Horst: Arthur Schnitzlers Tagebuch: Thesen und Forschungsperspektiven.
In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der Deutschen Literatur 18 (1993),
S. 176–193
- Tumanov, Vladimir: Mind reading: unframed direct interior monologue in European
fiction. Amsterdam u. a. 1997.
- Wassilijewa, A. W.: Schnitzlers Drama im Kontext des »neuen Dramas« der
Jahrhundertwende. In: Herbert Arlt / Alexandr W. Belobratow (Hg.): Interkulturelle
Erforschung der österreichischen Literatur. St. Ingbert 2000, S. 178–182.
- Weiner, Marc A.: ›Die Zauberflöte‹ and the rejection of historicism in
Schnitzlers ›Traumnovelle‹. In: Modern Austrian Literature 22 (1989), S. 33–49.
- Weiner, Marc A.: Parody and repression: Schnitzlers response to Wagnerism. In: Modern
Austrian Literature 19 (1986), S. 129–148.
- Žerebin, Aleksej: Die Wiener Moderne und die russische Literatur. Wien 2013.